Presseerklärung der JUSOS zu Neonaziangriffen

Gera im Zeichen der NPD- Veranstaltung „Rock für Deutschland“ – Gleich zwei Übergriffe auf Gäste des Juso- Sommerfestes und Sachbeschädigungen

Gleich zwei Teilnehmer des Ostthüringer Juso- Sommerfests wurden auf ihren Heimwegen von Neonazis angegriffen. Der erste Vorfall ereignete sich kurz nach Mitternacht am Südbahnhof. Dort wurde ein 23jähriger Gast, welcher die Juso- Feier vorzeitig verließ, von zwei Rechtsextremen festgehalten und bedroht. Erst nach mehreren Minuten konnte er sich befreien und so Schlimmeres verhindern…

Der zweite Vorfall ereignete sich in Gera- Bieblach. Dort erfolgte gegen 02:30 Uhr ein Angriff auf ein Mitglied der SPD im Juso- Alter. Grund war hier, dass die Neonazis den Juso als linken Aktivisten erkannten und unschädliche machen wollten. In diesem Fall konnte der bevorstehende Angriff noch abgewehrt werden und der Juso entkam unverletzt.

Für die Jusos besteht kein Zweifel, dass diese Vorkommnisse in engem Zusammenhang stehen mit weiteren Straftaten jener Nacht. So wurden von Samstag zu Sonntag im Geraer Stadtgebiet zahlreiche Plakate zerstört, die sich gegen die Nazi- Veranstaltung „Rock für Deutschland“ richten. Ebenso beschädigten Unbekannte die Büros von SPD, GRÜNEN, LINKEN und dem DGB und verkleben anschließend Aufkleber mit Nazi- Parolen.

Der Hintergrund dieser politisch motivierten Serienstraftaten ist nach Meinung der sozialdemokratischen Nachwuchsorganisation das „Rock für Deutschland“ am kommenden Wochenende.

Wenn die NPD gewaltbereite Rechtsextreme nach Gera einlädt und kurz vor der Veranstaltung die Gewaltbereitschaft von Nazis gegenüber Demokraten zunimmt, besteht nach Meinung der Jusos Gera ein eindeutiger Zusammenhang.

„Wenn sich am kommenden Wochenende in der Stadt Gera mehr gewaltbereite Personen aufhalten als vermutlich in den Thüringer Gefängnissen sitzen, darf nicht weggesehen werden. Lassen Sie sich nicht einschüchtern, sondern setzen Sie sich am Samstag zusammen mit uns für Demokratie und gegen Gewalt ein.“, so der Apell der Jusos Gera.

JUSOS Greiz

Dieser Beitrag wurde unter Nachrichten veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.